Skip to main content

SCC erfüllt Pflichtaufgabe souverän

· Webmanagement
Verteidiger Sebastian Kohrt leitet einen der vielen Angriffe des SCC ein. Foto: SCC

In einer einseitigen Partie setzt sich der SCC 14:0 gegen den Berliner Schlittschuh-Club durch. Überschattet wurde der Sieg jedoch von einer schweren Verletzung. 

Der Sportclub Charlottenburg hat die Pflichtaufgabe gegen den Berliner Schlittschuh-Club (BSC) souverän erfüllt. Trotz des Fehlens einiger Stammkräfte gewann das Team am Sonntagnachmittag im Eisstadion Neukölln gegen das Tabellenschlusslicht mit 14:0 (3:0; 5:0; 6:0).

Schon in der 5. Minute stellte SCC-Stürmer Valerian Sokolovskyi mit dem 1:0 die Weichen auf einen zu keiner Zeit gefährdeten Sieg. In der 9. Minute bediente Lukas Budde mit einem langen Pass Willy Wolschke auf rechts, der mit einem satten Flachschuss das 2:0 besorgte. In der 11. Minute bekam der SCC einen Penalty zugesprochen, nachdem SCC-Stürmer Sokolovskyi bei seinem Alleingang zuvor gelegt worden war. Der Gefoulte trat selbst an, Dennis Heyll parierte allerdings bravourös. Beim 3:0 durch Ivan Patayala machte der BSC-Keeper indes eine unglückliche Figur. Aus spitzem Winkel rutschte der Puck durch die Schoner (17. Minute). Patayala bot sich mit einem Alleingang wenige Sekunden vor Drittelende noch die Chance auf das 4:0, diesmal reagierte Heyll allerdings glänzend.

Das zweite Drittel begann mit einer üblen Szene: BSC-Stürmer Lars Breitinger nagelte SCC-Spieler Budde an die Bande, der regungslos auf dem Eis liegen blieb. Für Budde war das Spiel mit einer Knieverletzung beendet. Übeltäter Breitinger bekam fünf Minuten Strafe aufgebrummt, die der SCC zur 5:0-Führung durch Christopher Hillen nutzte (24. Minute). Nach schöner Vorlage von Patayala schob Sokolovskyi wenig später zum 5:0 ein (30. Minute). Das 6:0 stellte SCC-Verteidiger Lucas Reiche mit einem Strahl von der blauen Linie in Überzahl her. Die nächsten beiden Treffer besorgte SCC-Verteidiger Max Stoffner, beim 8:0 setzte auch er ein schönes Geschoss von der Blauen in die Maschen. Der Treffer fiel praktisch mit der Schlusssirene des zweiten Drittels.

Zu Beginn des Schlussabschnitts kamen die Gäste mal gefährlich vor das Gehäuse von SCC-Keeper Bernd Homm, der zu Beginn des dritten Drittels Lucas Koletzki im Tor ersetzte. BSC-Stümer Breitinger knallte den Puck gegen den Pfosten. Ein kurzes Lebenszeichen. Denn gegen immer müder werdende Gäste hatte der SCC in den Schlussminuten leichtes Spiel. Wolschke nutzte einen Abpraller zum 9:0 (45. Minute). Hillen erzielte kurz darauf das 10:0 nach schöner Vorarbeit von Patayala, in umgekehrten Rollen besorgten beide das 11:0 (48. Minute).

Eine Chance auf den Ehrentreffer für den BSC bot sich in der 51. Minute Kirils Podmoskovs, der frei vor dem Tor zum Abschluss kam. Er stand dabei etwas ungünstig zur Scheibe. Das war es aber auch an nennenswerten Szenen für die Gäste. Praktisch im Gegenzug fiel das 12:0 durch Sokolovskyi – sein dritter Treffer an diesem Tag. Einen Dreierpack schnürte kurz darauf auch Wolschke, sein Schuss aus mittiger Position wirkte nicht unhaltbar. Den Schlusspunkt setzte Patayala mit einem trockenen Handgelenkschuss in den Winkel aus der Nahdistanz (60. Minute).

Auf den SCC wartet nach dem Pflichtsieg bis Jahresende noch ein schweres Programm. Nächste Gegner sind beide Vertretungen von Fass Berlin sowie im Nachholspiel die clubinterne Konkurrenz der Adler. Alle drei Teams standen im Vorjahr im Final 4 – zählen also zu den Topmannschaften der Liga

Statistik

1:0        4. Min                 Sokolovskyi (Helbig)
2:0        9. Min                 Wolschke (Budde)
3:0        17. Min               Patayala (Dymke)
4:0        24. Min               Hillen (Sokolovskyi)
5:0        30. Min               Sokolovskyi (Patayala)
6:0        36. Min               Reiche (Stoffner)
7:0        37. Min               Stoffner (Dymke)
8:0        40. Min               Stoffner (Sokolovskyi)
9:0        45. Min               Wolschke (Schweder)
10:0      46. Min               Hillen (Patayala)
11:0      48. Min               Patayala (Hillen)
12:0      51. Min               Sokolovskyi (Hillen, Patayala)
13:0      52. Min               Wolschke (Schweder)
14:0      60. Min               Patayala (Stoffner)

Strafminuten

SCC: 2 (0; 2; 0)                BSC: 15 (4; 5; 6)

Sponsoren