Skip to main content

Zweimal OSC – mit unterschiedlichem Ausgang

· Webmanagement
Sieg und Niederlage gab es für den SCC zum Auftakt der Rückrunde. Foto: Unsplash

Der Spielplan bescherte dem SCC zum Rückrundenstart gleich zwei Begegnungen mit dem OSC Berlin. Nach der ersten hatten die Charlottenburger Grund zum Jubel, nach der zweiten allerdings nicht.

Die Eishockeyherren des SCC sind mit einem Sieg und einer Niederlage in die Rückrunde der Landesliga Berlin gestartet. Während im ersten Spiel gegen den OSC Berlin 1b ein klarer 6:1-Sieg (2:0, 2:1, 2:0) heraussprang, setzte es eine Woche später gegen die erste Vertretung des OSC eine knappe 3:5-Niederlage (0:3, 2:1, 1:1). Mit 12 Punkten rangieren die Charlottenburger aktuell auf Platz 3 in der Landesliga-Gruppe B.

Diese ist entstanden, nachdem die Landesliga wegen Terminproblemen infolge der Nichtinbetriebnahme des Eisstadion Neuköllns zur Rückrunde aufgespalten werden musste. In der oberen Gruppe A spielen die sechs bestplatzierten Mannschaften der Hinrunde. Diese hatte der SCC durch eine Niederlage im letzten Hinrundenspiel knapp verpasst, weshalb er sich in der unteren Gruppe B mit vier anderen Teams wiederfindet. Jedes nahm die Punkte aus der Hinrunde mit, die es gegen die Mannschaften erzielt hat, auf die es auch in der Rückrunde trifft.

Der SCC war mit neun Punkten in die Rückserie gestartet und strebt in der Endabrechnung einen Platz unter den besten Zwei an. „Wir wollen die Saison unter den ersten beiden Mannschaften der Gruppe abschließen“, betont Trainer Ralf Tibursky den Anspruch des Teams. Bei nur noch zwei ausstehenden Partien sind dafür allerdings zwei Siege Pflicht. Vorentscheidend ist bereits die Partie am 26.2. Februar gegen den Konkurrenten Fass Berlin 1b, der aktuell mit drei Punkten Vorsprung vor dem SCC liegt. Bully ist um 13 Uhr im Paul-Heyse-Stadion. Am Ende könnte auch der direkte Vergleich den Ausschlag geben.

Verzichten muss der SCC im Saisonfinale auf seinen Topscorer Nico Kuicke, der aus beruflichen Gründen fehlt. Insgesamt hat sich die Personalsituation beim SCC im Vergleich zum Saisonstart allerdings ein wenig entspannt. Einige verletzte Spieler sind zurückgekehrt, zudem konnten die Charlottenburger wichtige Neuzugänge verbuchen. Darunter sind unter anderem zwei Ausländer: Philip Laine aus Schweden und Valerian Sokolovskyi aus der Ukraine. Beide haben in ihren ersten Spielen bereits gepunktet.

Sponsoren